Docker & Container-as-a-Service from DARZ

  • Benefits of Container-as-a-Service at a glance:
  • Virtualization solution for agile software development
  • Immediate use (Platform-as-a-Service)
  • Complete lifecycle management of containers
  • Real-time monitoring of the infrastructure
  • Guaranteed high availability of data and performance of the system
  • Maximum data security and persistence
  • Reduced costs through optimal resource utilization
  • Consumption-based billing model “pay per use”

Today, your company’s competitiveness depends on how fast you can digitize business models and processes. This hinges upon how your IT can quickly and cost-effectively develop new mobile and cloud-based applications. A high level of development and innovation is not possible with traditional IT infrastructures. With Docker & Container-as-a-Service (CaaS), DARZ provides a solution based on NetApp storage systems that enables you to deploy new applications and software functions within a very short time. The principle of “containerization” is another step towards virtualization which ties applications together with all accessories into transportable packages (called containers) and transfers them to the cloud. DARZ provides this service, fully integrated into the first real hybrid cloud platform and as an extension of the data fabric approach from NetApp. It includes a seamless combination of colocation, private cloud, public cloud and, at last, containers. This is unique innovation powered by DARZ.

Saving time and money using Container-as-a-Service

This modular concept is a decisive step towards more cost-efficiency and speed, enabling your company to achieve decisive competitive advantages. This is currently true for both development and productive scenarios. This suggests the so-called DevOps. The term is composed of “Dev,” which represents the software developers, and “Ops,” which stands for IT operation. The combination to the merged term “DevOps” intuitively symbolizes a close alliance between software developers and IT operation. This is, in fact, the basic idea of DevOps and the trigger of the associated movement: a convergence of the two areas of software development and IT operation, which are fundamentally different in traditional perception.

Infrastructure as Code by DARZ

Against this background, it is often essential to rebuild infrastructure and to revive code and product development processes to deal with the unprecedented degree of connectivity and the speed of market launches. One possibility for this is to break down the operational processes to the code level and implement a concept known as Infrastructure as Code. In essence, Infrastructure as Code represents a shift from manual processes to automated procedures. Most importantly, the concept provides a reproducibility that can improve quality and increase the efficiency of infrastructures. Companies that use this new concept to build IT architectures can quickly implement new servers, automate test and development cycles and respond to feedback from partners and customers.

NetApp & Cloud Foundry: concentrated know-how for your virtualization

To provide you this transparent, highly available and secure all-in-one solution as an immediately ready for use technology, DARZ relies on NetApp storage systems and the Cloud Foundry expertise of evoila. CaaS is available in three main categories: colocation, Infrastructure-as-a-Service, and Storage-as-a-Service.

DARZ quality profile
Zertifikat nach Technischen Richtlinien des BSI
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS

Docker & Container-as-a-Service von DARZ

  • Ihre Vorteile:
  • Die Daten liegen und bleiben in Deutschland (konform zu deutschen Datenschutzrichtlinien)
  • Vollständige Kontrolle, Daten sind jederzeit verfügbar
  • Enterprise Storage Performance und Feature Set
  • Dedizierte Glasfaserinfrastruktur, Datentransport nicht über Internet
  • Daten können zusätzlich verschlüsselt werden
  • Verschiedene Hyperscaler verfügbar und simultan nutzbar
  • Vollständige Integration in Gesamtlösung bestehend aus Colocation, Private Cloud und Public Cloud

Die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens hängt heute davon ab, wie schnell es Ihnen gelingt, Geschäftsmodelle und -prozesse zu digitalisieren. Voraussetzung dafür ist, dass Ihre IT schnell und kosteneffizient neue mobile und Cloud-basierte Anwendungen entwickeln kann. Ein hohes Entwicklungs- und Innovationstempo ist mit traditionellen IT-Infrastrukturen nicht möglich. Mit Docker & Container-as-a-Service (CaaS) bietet DARZ auf Basis von NetApp Storagesystemen eine Lösung, mit der Sie neue Applikationen und Softwarefunktionen innerhalb kürzester Zeit bereitstellen können. Das Prinzip der „Containerization“ ist ein weiterer Schritt in der Virtualisierung, in dessen Zug Applikationen mit allem Zubehör in transportable Pakete (sog. Container) geschnürt und in die Cloud übertragen werden. Das gibt es nun bei DARZ voll integriert in die erste echte Hybrid Cloud Plattform und als Erweiterung des Data Fabric-Ansatzes von NetApp. Inklusive nahtloser Kombination von Colocation , Private Cloud, Public Cloud und nun eben auch Containern. Das ist Innovation powered by DARZ und bisher einmalig.

Zeit und Geld sparen durch den Einsatz von Container-as-a-Service

Dieses modulare Konzept ist ein entscheidender Schritt hin zu mehr Kosteneffizienz und Geschwindigkeit, durch die Ihr Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile erzielen kann. Das gilt aktuell sowohl für Entwicklungs- als auch Produktivszenarien. Wir sprechen hier von den sogenannten DevOps. Der Begriff setzt sich zusammen aus „Dev“, der die Softwareentwickler (Developers) repräsentiert, und „Ops“, der für den IT-Betrieb (Operations) steht. Die Kombination zum gemeinsamen „DevOps“ symbolisiert intuitiv einen Schulterschluss zwischen Softwareentwicklern und IT-Betrieb. Und tatsächlich ist das der Grundgedanke von DevOps und der Auslöser der dazugehörigen Bewegung: ein Zusammenrücken der beiden in der traditionellen Wahrnehmung grundverschiedenen Bereiche Softwareentwicklung und IT-Betrieb.

Infrastructure-as-Code by DARZ

Es ist vor diesem Hintergrund in vielen Fällen unerlässlich, Infrastruktur umzubauen und Prozesse zur Code- und Produktentwicklung zu erneuern, um mit dem noch nie dagewesenen Grad an Konnektivität sowie der Geschwindigkeit von Markteinführungen umgehen zu können. Eine Möglichkeit hierfür besteht darin, die operativen Abläufe bis auf die Code-Ebene herunterzubrechen und ein Konzept umzusetzen, das unter der Bezeichnung Infrastructure-as-Code bekannt ist. Im Kern stellt Infrastructure as Code einen Wandel von manuellen Prozessen hin zu automatisierten Abläufen dar. Am wichtigsten jedoch ist, dass das Konzept eine Reproduzierbarkeit bietet, die die Qualität verbessern und die Effizienz von Infrastrukturen erhöhen kann. Unternehmen, die mit diesem neuen Konzept zum Aufbau von IT-Architekturen arbeiten, können schnell neue Server aufsetzen, Test- sowie Entwicklungszyklen automatisieren und auf Feedback von Partnern und Kunden reagieren.

NetApp & Cloud Foundry: Geballtes Know-how für Ihre Virtualisierung

Um Ihnen diese Technologie als sofort einsetzbare, transparente, hochverfügbare und sichere All-in-one-Lösung zu bieten, setzt DARZ auf NetApp Storagesysteme und das Cloud Foundry Know-how von evoila. CaaS steht Ihnen in den drei Hauptkategorien Colocation, Infrastructure-as-a-Service sowie Storage-as-a Service zur Verfügung.

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS