Public Cloud Services from DARZ

Providers of Public Infrastructure-as-a-Service (Public IaaS), or hyperscalers, in the Data Centric Universe are Microsoft Azure, IBM Softlayer/Bluemix, VMWare, AWS, ProfitBricks and CloudSigma. Each of these hyperscalers has a different set of features. We have broken this down to let you compare. They all ultimately offer flexibility, scalability and hourly invoicing. For this reason, DARZ maintains intensive partnerships with all these hyperscalers and continually shares know-how with them.

Public Cloud: The Hyperscaler Hub from DARZ

For our customers and partners, we have connected all relevant hyperscalers to our Hyperscaler Hub and added them to our hybrid cloud platform. Access to these services via DARZ offers you numerous advantages. You can get, for example, a standardized reporting and uniform invoice upon request. This means that you do not have to pay by credit card. Do you also need support when choosing the right provider or when implementing or operating in the public cloud?

DARZ offers you precisely that – tailormade. Through our modular service approach, you can get hyperscaler resources you need, and combine them exactly to the extent that you need it. Decide which hyperscaler you want to communicate with, or whether you entrust us with the management. If you want, DARZ can also act as your single point of contact for support. Together with our partners, we provide holistic support in selection, implementation and operation.

Cloud Services Providers: Free Choice of Resources

As a partner to these cloud service providers, DARZ offers the services of Amazon Cloud, Microsoft Azure, VMware vCloud Air, IBM Softlayer/Bluemix, ProfitBricks and CloudSigma. We are happy to support you in the identification of workloads suitable for the public cloud and the implementation of solutions including integration into your entire IT strategy. If you wish, we would be happy to act as a single point of contact, i.e. the sole contact partner for the entire multi-partner solution.

Amazon Web Services

Amazon Web Services (AWS) is a collection of various online services from, launched in 2006. Numerous services such as Dropbox, Netflix, Foursquare, Reddit or HootSuite access the services of Amazon Web Services. Besides Microsoft Azure, AWS is one of the most important international offerings in the field of cloud computing.


With CloudSigma, you gain complete control and flexibility across your cloud environment. The company offers flexible cloud servers and flexible VPS hosting in both Europe and the United States and works with any unmodified operating system (Linux, Windows, FreeBSD and more). With CloudSigma, you can design your environment to fit your needs, with highly flexible server sizes, high availability, tiered storage units, advanced networking and unbelievable performance.


IBM Bluemix ist eine von IBM entwickelte Cloud-Plattform als Service (PaaS). Über Bluemix greifen Entwickler auf mehr als 100 Cloud-Services zu, um mobile Apps und Webanwendungen zu entwickeln. Die zahlreichen Analysewerkzeuge werden ergänzt durch Services von Drittanbietern.
Bluemix unterstützt mehrere Programmiersprachen und Dienstleistungen sowie integrierte DevOps-Dienste, um Cloud-Anwendungen zu erstellen, auszuführen, bereitzustellen und zu verwalten.

Microsoft Azure

Microsoft Azure is one of several online services within Microsoft’s Windows Azure platform. Azure is Microsoft’s cloud computing platform with the cloud operating system Windows Azure and other services like SQL Azure and AppFabric, primarily aimed at software developers. DARZ is the first provider in Germany to offer an express route via a dedicated fiber optic link.


ProfitBricks GmbH is the first and only specialized cloud computing provider for Infrastructure-as-a-service (IaaS) in Germany. ProfitBricks offers cloud computing with three special advantages: 100 percent strict German data protection; simplest migration and usability through an innovative technology approach that allows the cloud to behave exactly like real servers in the data center; and finally, a significant cost savings through clever technologies.


VCloud Air is a public cloud computing service built on VMware vSphere. VCloud Air has three IaaS subscription service types: dedicated cloud, virtual private cloud and disaster recovery. VCloud Air also offers a pay-as-you-go service called Virtual Private Cloud OnDemand.

DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered

Public Cloud Services von DARZ

Anbieter von Public Infrastructure-as-a-Service (Public IaaS), oder auch Hyperscaler genannt, sind im Data Centric Universe von DARZ Microsoft Azure, IBM Softlayer / Bluemix, VMWare, AWS, ProfitBricks und CloudSigma. Jeder dieser Hyperscaler verfügt über ein unterschiedliches Featureset. Dieses haben wir für Sie aufgeschlüsselt und vergleichbar gemacht. Letztlich bieten jedoch alle Flexibilität, Skalierbarkeit und stundengenaue Abrechnung. Aus diesem Grunde pflegt DARZ zu allen Hyperscalern intensive Partnerschaften und betreibt mit ihnen stetigen Austausch von Know-how.

Public Cloud: Der Hyperscaler Hub von DARZ

Für unsere Kunden und Partner haben wir im Rahmen unseres Hyperscaler Hubs alle relevanten Hyperscaler konnektiert und zu unserer Hybrid-Cloud-Plattform hinzugefügt. Durch den Zugriff auf die Services über DARZ ergeben sich für Sie zahlreiche Vorteile. So bekommen Sie auf Wunsch ein vereinheitlichtes Reporting und eine einheitliche Rechnung. Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht mit Kreditkarte bezahlen müssen. Sie benötigen zudem Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Providers oder bei der Umsetzung bzw. beim Betrieb in den Public Cloud Providern.

DARZ bietet Ihnen genau das – und zwar maßgeschneidert. Durch unseren modularen Service-Ansatz können Sie die Ressourcen der Hyperscaler genau in dem Umfang beziehen und jetzt eben auch kombinieren, wie Sie es benötigen. Entscheiden Sie, ob und welchen Hyperscaler Sie direkt beziehen wollen oder ob Sie uns mit dem Management beauftragen. DARZ kann auf Wunsch der Single Point of Contact auch im Support-Fall sein. Wir unterstützen ganzheitlich mit unseren Partnern bei Auswahl, Implementierung und Betrieb.

Cloud Service Provider: Freie Wahl der Ressourcen

DARZ bietet als Partner der Cloud Service Provider die Services der Amazon Cloud, Microsoft Azure, VMware vCloud Air, IBM Softlayer / Bluemix, ProfitBricks und CloudSigma. Wir unterstützen Sie gerne bei der Identifikation von für die Public Cloud geeigneten Workloads und bei der Umsetzung der Lösung inklusive Integration in die gesamte IT-Strategie. Als Single Point of Contact fungieren wir gerne als alleiniger Ansprechpartner für die gesamte Lösung auf Basis mehrerer Partner, wenn Sie möchten.

Amazon Web Services

Amazon Web Services (AWS) ist eine Sammlung verschiedener Online-Dienste des Unternehmens Amazon.com, die im Jahr 2006 gestartet sind. Zahlreiche Dienste wie Dropbox, Netflix, Foursquare, Reddit oder HootSuite greifen auf die Dienste von Amazon Web Services zurück. Neben Microsoft Azure zählt AWS zu den bedeutendsten internationalen Angeboten im Bereich Cloud Computing.

https://aws.amazon.com/de/

CloudSigma

Mit CloudSigma erlangen Sie vollkommene Kontrolle und Flexibilität über Ihre Cloud-Umgebung. Das Unternehmen bietet sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten flexible Cloud-Server und flexibles VPS-Hosting an und arbeitet mit jedem unmodifizierten Betriebssystem (Linux, Windows, FreeBSD und mehr). Mit CloudSigma gestalten Sie Ihre Umgebung nach Ihren Wünschen, mit vollkommen flexiblen Servergrößen, hoher Verfügbarkeit, gestaffelten Speichereinheiten, fortschrittlichem Networking und unfassbarer Leistung.

https://www.cloudsigma.com/de/

IBM

IBM Bluemix ist eine von IBM entwickelte Cloud-Plattform als Service (PaaS). Über Bluemix greifen Entwickler auf mehr als 100 Cloud-Services zu, um mobile Apps und Webanwendungen zu entwickeln. Die zahlreichen Analysewerkzeuge werden ergänzt durch Services von Drittanbietern.
Bluemix unterstützt mehrere Programmiersprachen und Dienstleistungen sowie integrierte DevOps-Dienste, um Cloud-Anwendungen zu erstellen, auszuführen, bereitzustellen und zu verwalten.

https://www.ibm.com/cloud-computing/de/de/platform/

Microsoft Azure

Microsoft Azure ist einer von mehreren Online-Diensten im Rahmen von Microsofts Plattform Windows Azure. Azure ist Microsofts Cloud-Computing-Plattform mit dem Cloud-Betriebssystem Windows Azure und anderen Diensten wie SQL Azure oder AppFabric, die sich in erster Linie an Softwareentwickler richtet. DARZ ist der erste Anbieter in Deutschland, der die Express-Route über dedizierte Glasfaserverbindung anbietet.

https://azure.microsoft.com/de-de/

ProfitBricks

Die ProfitBricks GmbH ist der erste und einzige spezialisierte Cloud-Computing-Anbieter für Infrastructure-as-a-Service (IaaS) in Deutschland. ProfitBricks bietet Cloud Computing mit drei besonderen Vorteilen: 100 % strenger deutscher Datenschutz; einfachste Migration und Bedienbarkeit durch einen innovativen Technologieansatz, mit dem sich die Cloud genau wie reale Server im Rechenzentrum verhält; und schließlich eine erhebliche Kostenersparnis durch clevere Technologien.

https://www.profitbricks.de/

VMWare

VCloud Air ist ein öffentlicher Cloud-Computing-Service, der auf vSphere von VMware aufgebaut ist. VCloud Air hat drei IaaS-Abonnement-Service-Typen: dedizierte Cloud, virtuelle private Cloud und Disaster Recovery. VCloud Air bietet auch einen Pay-as-you-go-Service namens Virtual Private Cloud OnDemand.

http://www.vmware.com/de/cloud-services/infrastructure.html

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS