Disaster Recovery from DARZ

  • Advantages at a Glance:
  • Clearly defined scope of services with fixed prices; main share of the costs arises only in the case of disaster
  • Highest availability and short replication intervals
  • Linearly scalable to fit any needs
  • Easy and reliable system restart
  • Optional restoration of servers in the public cloud to save deployment costs

Today, business models and business processes are increasingly IT-based. Companies can benefit from the increased efficiency, cost savings and ability to generate data-driven innovations that come as a part of this. The flipside of the coin, however, is that the temporary breakdown or the destruction of the IT infrastructure immediately leads to the end of the production and sales process for products and services. Without a countermove, your business may be at an end. DARZ provides you with a modular service module for disaster recovery as a service, which protects you from the effects of the short-, medium- and long-term failure of your primary IT. This concept can be easily combined with other Data Centric Services from DARZ and can easily be adapted to your business continuity management.

Disaster Recovery – An Integrated

Disaster Recovery as a service (DRaaS) provides the assurance of IT-based business processes based on a regular backup in combination with providing a platform for virtual servers (infrastructure as a service). In this context, disaster recovery from DARZ secures the IT-based business processes against data loss and non-availability in the event of a disaster. Numerous different risks threaten the IT of a company.

Possible Disaster Recovery Scenarios

  • System failures due to natural catastrophes
  • Failure of individual systems due to technical deficiencies or power failure
  • Damage caused by fire or water
  • Malfunctions caused by user misconduct or sabotage
  • Cybercrime such as denial-of-service attacks or data encryption by Trojans.

Disaster recovery as a service provides the cost-effective alternative to completely duplicating the entire IT landscape in a data center, which is often too expensive and complicated. Due to its high flexibility, scalability and the use of the hybrid model, the DARZ disaster recovery solution is specifically tailored to the requirements of medium-sized businesses and large companies. It is cost-efficient and safe.

Fast and Reliable Recovery

In an emergency, it is possible to quickly restore the affected systems simply and reliably. Compared to dedicated IT resources in special data centers, significant cost savings can be realized. The reduced costs lead to a high valuation from managing direction for accepting to secure the IT environment.

Main Components of Disaster Recovery as a Service

Disaster recovery as a service is composed of the following main components. Storage as a service or backup as a service from DARZ is required as a basis to use the service. If the data is available on the storage system provided by DARZ, DARZ can offer the following disaster recovery as a service variants:

  • 1. Private DedicatedDARZ hosts a dedicated VMware or Hyper-V infrastructure including SLA. In the event of disaster, the customer can use the respective resources independently or together with DARZ to restore infrastructure with the available data as soon as possible. The customer can get full access to its private, dedicated environment (management/administrative).
  • 2. Private SharedDARZ hosts a shared VMware infrastructure with sufficient resources for the customer in case of disaster. A VM and storage resource set is defined and reserved for the customer, including SLA. The customer is granted access to various management interfaces with restricted rights.
  • 3. HyperscalerThe customer uses the capacity of the hyperscaler(s) at will. Hyperscaler connectivity must be permanently implemented and configured. There is no SLA agreement on the part of the hyperscaler. The associated costs for the computer resources arise only when the hyperscalers are used as part of tests or disaster situations.

The three main components of disaster recovery as a service can be easily combined. For example, it is possible to operate in colocation with your own IT infrastructure and to integrate it into the concept. Emergency workplaces are also available at DARZ, so that you can establish complete business continuity management.

DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS

Disaster Recovery von DARZ

  • Vorteile auf einen Blick:
  • Klar definierter Leistungsumfang mit festen Preisen; der Hauptanteil der Kosten fällt nur im Disaster-Fall an
  • Höchste Verfügbarkeit und kurze Replikationsintervalle
  • Linear skalierbar, um sich jedem Bedarf anzupassen
  • Einfaches und zuverlässiges Wiederanlaufen der Systeme
  • Optionale Wiederherstellung der Server in der Public Cloud, um Bereitstellungskosten zu sparen

Geschäftsmodelle und Business-Prozesse sind heute im zunehmenden Maße IT-basiert. Unternehmen profitieren in diesem Kontext von Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen und der Möglichkeit, datenbasierte Innovationen zu generieren. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass der zeitweise Ausfall bzw. auch die Zerstörung der IT-Infrastruktur unmittelbar zum Ende des Produktions- und Vertriebsprozesses von Produkten und Services führt. Ihr Geschäft ist schnell am Ende, wenn Sie nicht gegensteuern können. DARZ bietet Ihnen mit Disaster- Recovery-as-a-Service einen modularen Servicebaustein, der Ihnen Schutz vor den Auswirkungen des kurz-, mittel- und langfristigen Ausfalls Ihrer Primär-IT gewährt. Dieses Konzept lässt sich mühelos mit anderen Data Centric Services von DARZ kombinieren und passt sich problemlos an Ihr Business Continuity Management an.

Disaster Recovery – ein integriertes Konzept

Disaster-Recovery-as-a-Service (DRaaS) bietet die Absicherung IT-basierter Geschäftsprozesse auf Basis eines regelmäßigen Backups in Kombination mit der Bereitstellung einer Plattform für virtuelle Server (Infrastructure-as-a-Service). Disaster Recovery von DARZ gestaltet in diesem Kontext die Absicherung der IT-basierten Geschäftsvorgänge gegen Datenverlust und Nichtverfügbarkeit im Katastrophenfall. Zahlreiche unterschiedliche Gefahren bedrohen die IT eines Unternehmens.

Mögliche Disaster-Recovery-Szenarien

  • Systemausfälle durch Naturkatastrophen
  • Ausfälle einzelner Systeme durch technische Mängel oder Stromausfall
  • Schäden durch Brand oder Wassereinbruch
  • Störungen verursacht durch das Fehlverhalten von Benutzern oder Sabotage
  • Cyber-Kriminalität wie Denial-of-Service-Attacken oder Datenverschlüsselung durch Trojaner

Disaster-Recovery-as-a-Service bietet die kostengünstige Alternative zur vollständigen Duplizierung der gesamten IT-Landschaft in einem Rechenzentrum, welche oftmals zu teuer und kompliziert ist. Die DARZ Disaster-Recovery-Lösung ist aufgrund ihrer hohen Flexibilität, Skalierbarkeit und des Einsatzes des Hybrid-Modells speziell auf die Erfordernisse des Mittelstandes und von Enterprises zugeschnitten. Sie ist kosteneffizient und sicher.

Schnelle und zuverlässige Wiederherstellung

Wir unterhalten Partnerschaften mit den führenden Rechenzentrumsanbietern in Frankfurt und sind so in der Lage, Ihre Daten global zu verteilen und verarbeiten zu lassen. Dabei haben Sie mit uns einen zentralen Vertrags- und Ansprechpartner. Gleichzeitig ist die Distanz von 30 km zwischen Darmstadt, unserem Standort, und Frankfurt ein unschätzbarer Vorteil für Ihr Business. Auf diese Weise sind Sie nämlich in der Lage, den strengen Auflagen von BaFIN, Basel III und der Luxemburger Verordnung nachzukommen, indem Sie Ihre IT synchron oder asynchron an zwei unterschiedlichen Rechenzentrumsstandorten betreiben oder Backup-Szenarien aufsetzen. Hinzu kommt noch, dass Darmstadt und Frankfurt in zwei unterschiedlichen Gefährdungszonen liegen (Erdbeben) und Sie damit einen zusätzlichen Schutz genießen. Unser eigener Dark-Fiber-Glasfaserring garantiert mit einer Roundtrip-Zeit von gerade einmal 0,4 ms einen reibungslosen Datenaustausch, genau wie es die Data Center in Frankfurt erreichen.

Hauptbestandteile von Disaster-Recovery-as-a-Service

Disaster-Recovery-as-a-Service wird aus den folgenden Hauptkomponenten zusammengesetzt: Zur Nutzung der Leistung wird Storage-as-a-Service oder Backup-as-a-Service von DARZ als Grundlage benötigt. Liegen die Daten auf dem von DARZ bereitgestellten Storagesystem, kann DARZ folgende Disaster-Recovery-as-a-Service-Varianten anbieten:

  • 1. Private DediziertDARZ hostet eine dedizierte VMware- oder Hyper-V-Infrastruktur inklusive SLA. Im Disaster-Fall kann der Kunde selbstständig oder gemeinsam mit DARZ die entsprechenden Ressourcen nutzen, um die Infrastruktur mit den vorhandenen Daten schnellstmöglich wiederherzustellen. Der Kunde kann vollen Zugriff auf seine private, dedizierte Umgebung erhalten (Management/ Administrativ)
  • 2. Private Shared DARZ hostet eine shared VMware-Infrastruktur mit ausreichend Ressourcen für den Kunden im Disaster-Fall. Es wird eine VM- und Storage-Ressourcenmenge definiert und für den Kunden reserviert inklusive SLA. Der Kunde erhält Zugang zu verschiedenen Management-Oberflächen, die mit eingeschränkten Rechten versehen sind.

  • 3. HyperscalerDer Kunde nutzt nach Belieben die Kapazität des/der Hyperscaler. Die Hyperscaler-Connectivity muss vorher dauerhaft realisiert und eingerichtet sein. Es ist keine SLA-Vereinbarung seitens der Hyperscaler möglich. Die anfallenden Kosten für die Compute-Ressourcen fallen nur bei Nutzung des Hyperscalers im Rahmen von Tests oder Disaster-Situationen an.

Die drei Hauptbestandteile von Disaster-Recovery-as-a-Service können problemlos miteinander kombiniert werden. So ist es beispielsweise möglich, mit eigener IT-Infrastruktur in der Colocation zu operieren und diese in das Konzept zu integrieren. Zudem stehen bei DARZ auch Notfallarbeitsplätze zur Verfügung, sodass Sie ein vollumfängliches Business Continuity Management etablieren können.

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS