Software Licensing by DARZ

For many departments, license management ranks among those activities which take a considerable amount of time and require good knowledge and administrative skills. A clean license management prevents you from spending unnecessary financial resources while ensuring that you are always set in terms of compliance and proper legal methods. DARZ supports you with its Licensing-as-a-Service system for VMware and Microsoft.

The VMware Licensing Program

The VMware licensing program from DARZ enables the licensing of VMware infrastructures based on actual consumption. VMware licensing allows the operation of a virtualization environment by DARZ for users as a managed service. The outsourcing of the virtualized IT environment to DARZ as a service provider enables the user to avoid licensing, hardware and ongoing operating costs. DARZ is authorized to license domestic and foreign VMware infrastructures through a monthly licensing model in monthly cycles. Actual consumption is used for the calculation.

Calculation Basis

By using the optional VMware licensing service from DARZ, the customer is entitled to the most comprehensive support package of VMware Corporation. At this time, the opening of support cases takes place via new user IDs, which DARZ provides customers as a service provider. This added value is part of optional services and does not incur any additional costs.

VMware Licensing & Support

By using the optional VMware licensing service from DARZ, the customer is entitled to the most comprehensive support package of VMware Corporation. At this time, the opening of support cases takes place via new user IDs, which DARZ provides customers as a service provider. This added value is part of optional services and does not incur any additional costs.

Licensing of Microsoft by DARZ

Companies that use software and services with Microsoft as service provider will use the Microsoft Services Provider License Agreement (Microsoft SPLA) model.
The provision of Microsoft licenses for servers and services by service providers was established by Microsoft. Companies pay only by usage, remaining flexible and avoiding investments in their own IT. The service provider assumes the technical provision and maintenance of the IT infrastructure. A changed license use requires adapted licensing models on the part of the software provider.
Through the SPLA, the user has the option to choose between the two Microsoft Licensing models “Per Subscriber” and “Per Processor”.

Per Subscribers

By choosing this licensing model, the customer does not need a separate server license. Any user or device that connects to the licensed system requires a so-called Subscriber Access License (SAL).

Per Processor

By choosing licensing by the number of processors used, an unlimited number of users or devices can access the licensed systems.

DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS

Lizenzierung von Software durch DARZ

Lizenzmanagement gehört für viele Abteilungen zu einem Aktivitätenblock, der relativ viel Zeit in Anspruch nimmt und gleichzeitig gute Kenntnisse und Verwaltungsskills voraussetzt. Ein sauberes Lizenzmanagement bewahrt Sie davor, unnötige finanzielle Ressourcen aufzuwenden, und stellt gleichzeitig sicher, dass Sie compliant und rechtlich immer sauber dastehen. DARZ unterstützt Sie hier mit seinem Lizenzierung-as-a-Service-System für VMware und Microsoft.

Das VMware-Lizenzierungsprogramm

Das VMware-Lizenzierungsprogramm von DARZ ermöglicht die Lizenzierung von VMware-Infrastrukturen auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs. Die VMware-Lizenzierung gestattet den Betrieb einer Virtualisierungsumgebung durch DARZ für Anwender als Managed Service. Die Auslagerung der virtualisierten IT-Umgebung an DARZ als Service Provider ermöglicht dem Anwender die Vermeidung von Lizenz-, Hardware- und laufenden Betriebskosten. DARZ ist berechtigt, über ein monatliches Licensing-Modell hausinterne und fremde VMware-Infrastrukturen in monatlichen Zyklen zu lizenzieren. Hierbei wird der tatsächliche Verbrauch zur Berechnung verwendet.

Berechnungsgrundlage

Die Berechnung der Lizenzierungen erfolgt durch die Anbindung der Software „Usage Meter“ der VMware Corporation an die zu lizenzierenden VMware-Infrastrukturen. Die Software misst die Arbeitsspeicher-Nutzung der virtuellen Maschinen und beurteilt diese mit den eingesetzten VSphere-Funktionen.

VMware Licensing & Support

Durch die Nutzung des optionalen Services „VMware-Lizenzierung“ von DARZ erhält der Kunde Anspruch auf das umfangreichste Supportpaket der VMware Corporation. Die Eröffnung von Supportfällen erfolgt zu diesem Zeitpunkt über neue Benutzerkennungen, die DARZ als Service Provider für Auftraggeber zur Verfügung stellt. Dieser Mehrwert ist Bestandteil des optionalen Service und verursacht keine zusätzlichen Kosten.

Lizenzierung von Microsoft durch DARZ

Das Lizenzmodell „Microsoft Services Provider License Agreement (Microsoft SPLA)“ verwenden Unternehmen, die Software und Dienstleistungen auf Basis von Microsoft Software als Service Provider bereitstellen.
Die Bereitstellung von Microsoft-Lizenzen für Server und Dienste durch Service Provider wurde durch Microsoft etabliert. Unternehmen zahlen nur nach Nutzungsgrad, bleiben flexibel und umgehen somit Investitionen in eigene IT. Der Service Provider übernimmt die technische Bereitstellung und Pflege der IT Infrastruktur. Die veränderte Lizenznutzung erfordert seitens der Softwareanbieter angepasste Lizenzierungsmodelle.
Der Anwender hat durch das SPLA die Möglichkeit, zwischen den zwei Microsoft-Licensing- Modellen „Pro Abonnent“ und „Pro Prozessor“ zu wählen.

Pro Abonnent

Mit der Wahl dieses Licensing-Modells benötigt der Kunde keine separate Serverlizenz. Jeder Nutzer oder jedes Gerät, welches eine Verbindung zu dem zu lizenzierenden System aufbaut, benötigt eine sogenannte „Subscriber Access License“ (SAL).

Pro Prozessor

Indem der Auftraggeber die Lizenzierung über die Anzahl der genutzten Prozessoren wählt, kann eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern oder Geräten auf die lizenzierten Systeme zugreifen.

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS