Managed OS from DARZ

Provision, operation and management of operating systems places high demands on the resources of IT departments. A large number of employees is concerned with tasks that are necessary, but do not bring the company forward with regard to growth and innovation. This can be changed using a service to manage operating systems by DARZ. This can easily be combined with other services such as license management and Monitoring-as-a-Service.

Operating System Management: What It Entails

With Managed OS, DARZ takes over the licensing, management and maintenance of your Windows or Linux operating system. It includes services for the operation of virtual servers as well as the operating systems installed on them such as Unix/Linux derivatives and Windows. The focus is on the following tasks, which are performed by experienced employees – if needed, 24x7, 365:

  • Licensing Microsoft products according to SPLA
  • Implementation of installations and upgrades (patch management)
  • Configuration, setup and script management
  • Identifying and analyzing operating system malfunctions and resolving them
  • Performance monitoring
  • Security management and auditing
  • Disaster recovery for operating systems
  • Maintaining system documentation

Relief from routine tasks

With the support of Managed OS from DARZ, servers are used from the “top edge” of the operating system, and your IT professionals are relieved of routine tasks that are not related to your core business. At the same time, they are provided with the best possible server resources at all times. All tasks for the maintenance of the servers are taken over by DARZ without burdening your resources.

Overview Managed OS

We perform the operation and monitoring of Windows or Linux operating systems. However, applications are excluded. Applications can be monitored through DARZ’s Monitoring-as-a-Service and appropriate contact persons can be informed.
Our experts execute usual administrative tasks, including current patches, server updates, new antivirus tools, and regulatory requirements. DARZ monitors the operating system 24x7. Within the framework of operating system management, DARZ installs Windows updates once a month in coordination with the customer and maintains the antivirus application. In the event of a problem, we fix the situation (bluescreen, level of the disk volume, etc.). After restoring the proper function of the operating system, you will be informed immediately so that you can administer any necessary applications.

DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS

Managed OS von DARZ

Die Bereitstellung, der Betrieb und das Management von Betriebssystemen stellt hohe Anforderungen an die Ressourcen von IT-Abteilungen. Eine Vielzahl von Mitarbeitern beschäftigt sich mit Aufgaben, deren Erledigung notwendig ist, die das Unternehmen jedoch im Hinblick auf Wachstum und Innovation nicht nach vorne bringen. Dies lässt sich ändern, wenn der Service zum Management von Betriebssytemen von DARZ genutzt wird. Dieser lässt sich problemlos mit anderen Services wie dem Lizenzmanagement und Monitoring-as-a-Service verbinden.

Betriebssystem-Management: Das steckt dahinter

Mit Managed OS übernimmt DARZ die Lizenzierung, das Management und die Wartung Ihres Windows- oder Linux-Betriebssystems. Es umfasst Leistungen rund um den Betrieb von virtuellen Servern sowie den darauf installierten Betriebssystemen wie Unix-/ Linux-Derivaten und Windows. Im Mittelpunkt stehen dabei folgende Aufgaben, die durch erfahrene Mitarbeiter – und bei Bedarf auch 24x7 an 365 Tagen im Jahr – erbracht werden:

  • Lizenzierung von Microsoft-Produkten gemäß SPLA
  • Durchführung von Installationen und Upgrades (Patch Management)
  • Konfiguration, Setup und Skript Management
  • Identifizierung und Analyse von Betriebssystemstörungen sowie deren Behebung
  • Performance Monitoring
  • Security Management und Auditing
  • Disaster Recovery des Betriebssystems
  • Pflege von Systemdokumentationen.

Entlasten Sie sich von Routineaufgaben

Mit Unterstützung von Managed OS von DARZ werden Server ab „Oberkante“ des Betriebssystems verwendet und Ihre IT-Fachkräfte werden von Routineaufgaben, die keinen Bezug zu Ihrem Kerngeschäft haben, entlastet. Gleichzeitig sind sie trotzdem zu jedem Zeitpunkt mit den bestmöglichen Server-Ressourcen versorgt. Alle Aufgaben zur Pflege der Server werden von DARZ übernommen, ohne Ihre Ressourcen zu belasten.

Übersicht Managed OS

Wir übernehmen den Betrieb und das Monitoring von Windows- oder Linux-Betriebssystemen. Applikationen sind davon jedoch ausgeschlossen. Applikationen können über Monitoring-as-a-Service von DARZ überwacht und entsprechende Kontaktpersonen informiert werden.
Unsere Experten führen die üblichen administrativen Tätigkeiten aus, inklusive aktueller Patches, Server Updates, neuer Anti-Virus-Tools oder regulatorischer Anforderungen. DARZ überwacht das Betriebssystem 24x7. Im Rahmen des Betriebssystem-Managements installiert DARZ einmal im Monat Windows Updates nach Absprache mit dem Kunden und pflegt die Antivirus-Applikation. Im Störungsfall beheben wir die Situation (Bluescreen, Füllstand des Diskvolumens etc.). Nach Wiederherstellung des bestimmungsgemäßen Betriebs des Betriebssystems werden Sie umgehend informiert, sodass Sie die Applikationen administrieren können, sofern dies notwendig ist.

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS