Monitoring-as-a-Service from DARZ

It is now known that IT-driven processes contribute to massive efficiency gains and thus to growth for companies. However, the prerequisite is that the IT infrastructure and all connected applications are online and high-performance. If individual systems fail or show below-average performance, most of the IT ecosystem is affected. It is therefore all the more important to keep an eye on all relevant performance indicators and to react quickly to lower performance. This requires high resource usage – unless you rely on a service like Monitoring-as-a-Service from DARZ. Monitoring and alerting is particularly important as part of business continuity management. The timely detection of incidents and their notification to the service desk enables the high quality and availability of your IT services. Monitoring-as-a-Service is a defined process for the recording, alarming and assessment of incidents.

Constant Visibility with Systematic Monitoring

Monitoring-as-a-Service gives you a complete overview of the quality of the services from DARZ. The availability of proprietary systems and applications as well as the utilization of resources can also be easily tested. Data is available to you for internal and external audits, and also used for planning purposes for future adjustments. Monitoring allows you to check the availability of your IT services. DARZ provides a variety of monitoring sources, including ICMP Pings, event log monitoring and HTTP queries. A wide range of data sources can be mapped for monitoring, from simple tests of availability to complex checks of web pages and applications.

Continuous Monitoring and Evaluation-as-a-Service

Monitoring of measured values such as temperature can be underscored by thresholds and monitored for overshoot. If the threshold is exceeded for a certain period of time, an automated message chain can be triggered. The messages are transmitted electronically via e-mail, SMS or as an SNMP trap and displayed on a web page. We are also pleased to provide you with an interface to a ticket system.

Monitoring Services are Defined Together with You:

  • Parameters/Measurements for monitoring
  • Measurement method for recording parameters
  • Thresholds for the alarm
  • Action chain when thresholds are exceeded

MaaS – Case Studies

  • Data Centric Service Managed OS users want to monitor application levels and, in the event of alarms, send a message to their employees.
  • Users would like to monitor web pages via a monitoring system and send alarms to personnel in the event of an error.
  • Users would like to simulate external logins on their websites using content queries. In the event of an error, personnel should receive a message (alarm).
  • Users and DARZ define the types of sensors and necessary actions when thresholds are exceeded.

In addition to monitoring with our own systems from DARZ and alerting our customers through various methods, or our 24x7 operations center, we have a partnership with Uptrends. This allows us to review features from over 150 locations worldwide in parallel service. Uptrends is specialized in cloud-based website performance and network monitoring.

DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS

Monitoring-as-a-Service von DARZ

Es ist mittlerweile bekannt, dass IT-getriebene Prozesse zu massiven Effizienzgewinnen und damit zum Wachstum von Unternehmen beitragen. Voraussetzung ist jedoch, dass die IT-Infrastruktur und alle angeschlossenen Applikationen online und performant sind. Wenn einzelne Systeme ausfallen oder unterdurchschnittliche Leistungen zeigen, sind meist die gesamten IT-Ökosysteme davon betroffen. Umso wichtiger ist es, alle relevanten Leistungsparameter stets im Auge zu haben und Minder-Performance schnell entgegenzuwirken. Dies fordert starken Ressourceneinsatz – sofern Sie nicht auf einen Dienst wie Monitoring-as-a-Service von DARZ setzen. Im Rahmen des Business Continuity Managements kommt dem Monitoring und der Alarmierung besondere Bedeutung zu. Eine zeitnahe Erkennung von Vorfällen und deren Benachrichtigung an den Service Desks ermöglicht die hohe Qualität und Verfügbarkeit Ihrer IT-Lösungen. Monitoring-as-a-Service ist ein definierter Prozess für die Erfassung, Alarmierung und Bewertung von Vorfällen.

Mit systematischen Monitoring immer alles im Blick haben

Monitoring-as-a-Service verleiht Ihnen vollen Überblick über die Qualität der Dienstleistungen von DARZ. Aber auch die Verfügbarkeit eigener Systeme und Applikationen sowie die Auslastung von Ressourcen kann mühelos geprüft werden. Die Daten stehen Ihnen für interne oder externe Audits zur Verfügung und dienen auch Planungszwecken für zukünftige Anpassungen. Das Monitoring ermöglicht die Prüfung der Verfügbarkeit Ihrer IT-Services. DARZ stellt eine Vielzahl von Monitoring-Quellen zur Verfügung, u.a. ICMP Pings, Eventlog-Überwachung bis hin zu http-Abfragen. Von simplen Tests der Verfügbarkeit bis hin zu komplexen Webseiten und Applikations-Checks ist eine breite Palette an Datenquellen für das Monitoring abbildbar.

Kontinuierliche Überwachung und Auswertung als Serviceleistung

Das Monitoring von Messgrößen wie Temperatur kann mit Schwellenwerten unterlegt und auf Überschreitung hin überwacht werden. Ist der Schwellenwert für einen bestimmten Zeitraum überschritten, kann eine automatisierte Meldekette ausgelöst werden. Die Meldungen werden elektronisch mittels E-Mail, SMS oder als SNMP-Trap übertragen und auf einer Webseite angezeigt. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Schnittstelle zu einem Ticketsystem zur Verfügung.

Im Rahmen des Monitoring-Services wird gemeinsam mit Ihnen definiert:

  • Parameter/ Messgrößen zur Überwachung
  • Messmethode für die Erfassung der Parameter
  • Schwellenwerte der Alarmierung
  • Handlungskette bei Überschreiten der Schwellwerte

MaaS – Fallbeispiele

  • Ein Anwender des Data Centric Service Managed OS möchte zusätzlich den Applikationslevel überwachen und im Fall einer Alarmierung eine Meldung an seine Mitarbeiter bekommen.
  • Ein Anwender möchte Webseiteninhalte per Monitoring-System überwachen und eine Alarmierung an sein Personal im Fehlerfall erhalten.
  • Ein Anwender möchte von außerhalb Logins auf seiner Webseite mit Abfrage von Inhalten simulieren. Im Fehlerfall soll sein Personal eine Meldung (Alarmierung) erhalten.
  • Der Anwender und DARZ definieren die Sensortypen und notwendige Tätigkeiten (Aktionen) bei Überschreitung von Schwellenwerten.

Zusätzlich zum Monitoring mit eigenen Systemen von DARZ und der Alarmierung über verschiedene Wege an Kunden oder unser 24x7 Operationscenter haben wir eine Partnerschaft mit Uptrends. Diese ermöglicht uns von über 150 Standorten weltweit parallel Dienstmerkmale zu überprüfen. Uptrends hat sich auf Cloud-basiertes Website Performance und Network Monitoring spezialisiert.

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS