Hyperscaler Hub from DARZ

  • Advantages at a Glance
  • No dependency on a hyperscale provider (no vendor lock-in)
  • High agility of delivery
  • Ability to flexibly access various hyperscale services from our data centers via two connections (redundant)
  • Direct connect as a turn key service
  • Very low latency
  • High bandwidth of 100Mbp/s to 10Gbp/s
  • Flexible bandwidth scalability and reduced bandwidth costs
  • Network isolation by VLANs
  • Management of routing by DARZ

Public cloud concepts are the measure of all things when it comes to flexibility, scalability and performance in IT operations. Another significant contribution of the public cloud approach is that it has paved the way for cloud computing from theory into practice. With our hybrid cloud platform, it is easy to combine the benefits of colocation with those of the private and the public cloud in order to get the most out of your business data. With our Hyperscale Hub, the connection interface between the leading public cloud providers in Germany (AWS, Microsoft, IBM, VMware, CloudSigma and Profitbricks), we have maximized the benefits of the public cloud.

Into the Heart of the Public Cloud With DARZ

Our Hyperscaler solution is the network connection between the IT infrastructure of the customer in the DARZ data center or in one of our partner data centers for the IT equipment of all hyperscalers available in Germany. Communication is done by means of a dedicated DWDM infrastructure from DARZ, which operates independently and completely separately from the public Internet with low latency. With our Hyperscaler Hub, you can create private connections directly to your own IT resources in the data center. Using VLANs, this dedicated connection can be divided into multiple virtual interfaces.

Flexible and Powerful

In addition to direct connectivity using a managed dark-fiber connection, our hyperscaler direct connect also includes the required service components to enable the direct connection of a virtual server to the IT infrastructure.
Another special feature is that we not only provide the connection to the interface, but optionally also allow the connectivity to the used IT resource in the hyperscaler itself. We can provide you with the entire range of services, including provisioning of routers, BGP configuration and operation. Together with our partner data centers in Frankfurt, we guarantee the availability of all hyperscalers with a roundtrip time of a maximum of 0.4 milliseconds. This allows you to use a transparent and managed connection without having to administer complex routing equipment by yourself.

Everything Managed, Everything from One Source

With DARZ hyperscaler direct connect, customers who want to use the computer and RAM resources of a hyperscale solution will receive a fully managed connection service. This applies not only to the technical part of the agreement, but as a hyperscale reseller, DARZ will also become your direct contact and contract partner. As part of this, we provide support and agree SLAs together. Invoicing also takes place through DARZ, so you only need one contact point for all issues. DARZ establishes a technical connection from the LAN segment of the virtual machine to the IT infrastructure of the customer.

The Concept of Multi Cloud Sourcing

Outsourcing to one or more hyperscaler services provides clients with numerous advantages as they receive a flexible and powerful IT infrastructure at a manageable cost. Due to the decentralized structure, capacities as well as certain workloads can be expanded at any time. The low total cost of ownership (TCO) of public cloud offerings results from cost-effective standard components in large quantities and the use of virtual infrastructures. Due to these “economies of scale,” resources for IT workspace, climate technology and electricity can be shared for large workloads and data volumes.

Making the Jump to Multi Cloud Sourcing with Us

We enable multi cloud sourcing, that is, the use of more than one hyperscaler. This model allows the distribution of workloads according to economic and/or IT-technical criteria. The high scalability can thus be used without having to accept disadvantages with regard to a vendor lock-in. This enables the client to react quickly and cost-effectively to business challenges and to produce cost-effectively. DARZ enables access to AWS, Microsoft Azure, IBM Bluemix/Softlayer, VMware VCloud Air, CloudSigma and ProfitBricks depending on your wishes.

DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered

Hyperscaler Hub von DARZ

  • Vorteile auf einen Blick
  • Keine Abhängigkeit von einem Hyperscale-Anbieter (kein Vendor-Lock-in)
  • Hohe Agilität der Bereitstellung
  • Möglichkeit, über zwei Verbindungen (redundant) unserer Rechenzentren und verschiedenste Hyperscale-Dienste flexibel zu erreichen
  • Direct Connect als „Turn-Key-Service“
  • Sehr geringe Latenz
  • Hohe Bandbreite in 100 Mbit/s-Schritten bis 10-GBit/s
  • Flexible Skalierbarkeit der Bandbreite und reduzierte Bandbreitenkosten
  • Netzwerkisolation durch VLANs
  • Management des Routings durch DARZ

Public-Cloud-Konzepte sind das Maß aller Dinge, wenn es um Flexibilität, Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit im IT-Betrieb geht. Nicht zuletzt der Public-Cloud-Ansatz hat dem Cloud Computing von der Theorie in die Praxis und von der Praxis zum Durchbruch verholfen. Mit unserer Hybrid-Cloud-Plattform ist es ohne Weiteres möglich, die Vorteile der Colocation mit denen der Private und der Public Cloud zu verbinden, um das Optimum aus den eigenen Geschäftsdaten herauszuholen. Mit ihrem Hyperscaler Hub, also der Verbindungsschnittstelle zwischen den führenden Public-Cloud-Anbietern in Deutschland (AWS, Microsoft, IBM, VMware, CloudSigma und Profitbricks), haben wir die Benefits der Public Cloud für Sie maximiert.

Mit DARZ ins Herz der Public Cloud

Unsere Hyperscaler-Lösung ist die Netzwerkverbindung zwischen der IT-Infrastruktur des Kunden im DARZ Rechenzentrum oder in einem unserer Partner-Rechenzentren zu dem IT-Equipment aller in Deutschland verfügbaren Hyperscaler. Die Kommunikation erfolgt mittels dedizierter DWDM-Infrastruktur von DARZ, welche unabhängig und vollkommen getrennt vom öffentlichen Internet mit geringer Latenz arbeitet. Mit unserem Hyperscaler Hub können Sie private Verbindungen direkt zu Ihren eigenen IT-Ressourcen im Rechenzentrum herstellen. Mithilfe von VLANs kann diese dedizierte Verbindung in mehrere virtuelle Schnittstellen unterteilt werden.

Flexibel und leistungsfähig

Unser Hyperscale Direct Connect beinhaltet neben der direkten Konnektivität mittels gemanagter Dark-Fiber-Verbindung auch die erforderlichen Dienstleistungsbestandteile, die die direkte Anbindung eines virtuellen Servers an die IT-Infrastruktur ermöglichen.
Das Besondere ist, dass wir nicht nur die Verbindung bis an die Schnittstelle bereitstellen, sondern optional wird die Konnektivität auch bis zur genutzten IT-Ressource im Hyperscaler selbst ermöglicht. Wir können für Sie so den gesamten Leistungsumfang inklusive Bereitstellung von Routern, BGP-Konfiguration und Betrieb tragen. Dabei garantieren wir Ihnen gemeinsam mit unseren Partner-Rechenzentren in Frankfurt die Erreichbarkeit aller Hyperscaler mit einer Roundtriptime von maximal 0,4 Millisekunden. Sie verfügen somit über eine transparente und gemanagte Verbindung, ohne aufwendiges Routing Equipment selbst administrieren zu müssen.

Alles gemanagt, alles aus einer Hand

Kunden, die die Compute- und RAM-Ressourcen einer Hyperscaler-Lösung nutzen möchten, erhalten mit dem DARZ Hyperscaler Direct Connect einen vollständig gemanagten Verbindungsdienst. Dies gilt nicht nur für den technischen Teil des Agreements, sondern DARZ wird als Hyperscale-Reseller auch Ihr direkter Ansprechpartner und Vertragspartner. Wir gewähren Ihnen in diesem Kontext den Support und stimmen SLAs gemeinsam ab. Auch die Rechnungsstellung erfolgt über DARZ, sodass Sie für alle Themen nur einen Kontaktpunkt benötigen. Technisch etabliert DARZ eine Verbindung vom LAN-Segment der virtuellen Maschine bis zur IT-Infrastruktur des Auftraggebers.

Das Konzept des Multi Cloud Sourcings

Outsourcing an einen oder mehrere Hyperscaler-Dienste bietet Auftraggebern zahlreiche Vorteile: Sie erhalten zu überschaubaren Kosten eine flexible und leistungsfähige IT-Infrastruktur. Durch die dezentrale Struktur können Kapazitäten wie auch bestimmte Workloads jederzeit beliebig erweitert werden. Die geringen Total Cost of Ownership (TCO) von Public-Cloud-Angeboten resultieren aus kostengünstigen Standardkomponenten in großer Menge und der Verwendung virtueller Infrastrukturen. Durch diese „Economies of Scale“ werden für große Workloads und Datenvolumen gemeinsame Ressourcen für IT-Stellfläche, Klimatechnik und Strom verwendet.

Mit uns zum Multi Cloud Sourcing

Wir ermöglichen das Multi Cloud Sourcing, also die Verwendung von mehr als einem Hyperscaler. Dieses Modell ermöglicht die Verteilung von Workloads nach ökonomischen und/oder IT-technischen Kriterien. Die hohe Skalierbarkeit kann somit genutzt werden, ohne Nachteile hinsichtlich eines Vendor-Lock-ins in Kauf nehmen zu müssen. Somit kann der Auftraggeber schnell und kosteneffizient auf Business-Herausforderungen reagieren und kostenoptimal produzieren. Mit uns greifen Sie auf AWS, Microsoft Azure, IBM Bluemix / Softlayer, VMware VCloud Air, CloudSigma und ProfitBricks zu, wie es Ihnen beliebt.

DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS