SaaS: Storage-as-a-Service from DARZ

  • Advantages of Storage-as-a-Service at a Glance:
  • No expensive investments in IT infrastructure
  • No jump fix costs
  • Storage as a Service is flexible and scalable
  • Your data is stored in Germany (unaffected by the Patriot/Freedom Act) ─ you have 100% control over the location of your data
  • Avoidance of “vendor lock-in”
  • Enterprise storage feature set for replication/migrations
  • Different storage technologies and performance classes (Pure Flash, SSD, SAS, SATA) are available
  • Pay-per-use model, where only the volume is calculated

Nowadays, the ability to deal efficiently with high data traffic is critical to business. In the sense of DARZ’s Data Centric Service approach, it is essential for companies in digital transformation to develop a stringent digital strategy with regard to the storage, processing and distribution of data. Many companies spend much more money on data storage infrastructure and associated expenses than they have to. And often, what they buy is not even a real solution to the company’s comprehensive data problems. Storage-as-a-Service (SaaS) provides support and is a key element in the Data Centric Universe of DARZ.

What Benefit Does Storage-as-a-Service Have?

The use of SaaS saves investment in data center infrastructure, power, hardware and software, as well as running costs for maintenance and personnel. Depending on the customer’s requirements, data can be stored physically at one or more locations. The security and availability of an enterprise storage system in combination with volume and geographic scalability offers you numerous advantages.

How to Use SaaS from DARZ

DARZ provides storage capacity with a pay-per-use model and a full enterprise feature set through Ethernet or fiber channel network infrastructure. This storage can be provided either in the DARZ data center or in DARZ’s partner data centers. You can choose between different performance classes – from slow storage (SATA) to high-performance Pure Flash memory (SSD).

You configure SaaS yourself:

Storage can be used for various application scenarios (e.g., data store, backup storage, storage target for hypervisor infrastructures).

  • Number of fire compartments and location of storage components
  • Physical data center locations
  • Backup/replication mechanisms, if necessary
  • Management by DARZ or by own employees
DARZ quality profile
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2017
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS

SaaS: Storage-as-a-Service von DARZ

  • Vorteile von Storage-as-a-Service auf einen Blick
  • Keine teuren Investitionen in IT-Infrastruktur
  • Keine Sprungfixkosten
  • Storage-as-a-Service ist flexibel und skalierbar
  • Ihre Daten liegen in Deutschland (kein Patriot Act/Freedom Act) ─ Sie haben 100% Kontrolle über den Standort Ihrer Daten
  • Vermeidung eines „Vendor-Lock-in“
  • Enterprise Storage Featureset für Replizierung / Migrationen
  • Unterschiedliche Storage-Technologie und somit Performance-Klassen (Reines Flash, SSD, SAS, SATA) verfügbar
  • Pay-per-Use-Modell, bei dem nur das Volumen berechnet wird.

Heutzutage ist die Fähigkeit, effizient mit hohem Datenaufkommen umzugehen, geschäftskritisch. Im Sinne des Data-Centric-Services-Ansatzes von DARZ ist es für Unternehmen in der digitalen Transformation essenziell, eine stringente Digitalstrategie im Hinblick auf die Speicherung, Verarbeitung und Verteilung von Daten zu entwickeln. Zahlreiche Unternehmen geben viel mehr Geld für Datenspeicher-Infrastruktur und die damit einhergehenden Aufwendungen aus, als sie eigentlich müssten. Zumeist sind diese Ausgaben noch nicht einmal eine wirkliche Lösung für die umfassenden Datenprobleme im Unternehmen. Storage-as-a-Service (SaaS) bietet hier Unterstützung und ist ein zentrales Element im Data Centric Universe von DARZ.

Was bringt Ihnen Storage-as-a-Service

Der Einsatz von SaaS spart Investitionen in Rechenzentrumsinfrastruktur, Strom, Hard- und Software sowie laufende Kosten für Wartung und Personal. Je nach Kundenwunsch können die Daten an einem oder mehreren Standorten physikalisch gespeichert werden. Die Sicherheit und Verfügbarkeit eines Enterprise-Storage-Systems in Kombination mit volumengerechter und geografischer Skalierbarkeit bietet Ihnen zahlreiche Vorteile.

So nutzen Sie SaaS von DARZ

DARZ stellt Storage-Kapazitäten mit einem Pay-per-Use-Modell und vollem Enterprise-Featureset per Ethernet oder Fiberchannel-Netzwerk-Infrastruktur zur Verfügung. Dieser Storage kann entweder im DARZ Rechenzentrum oder in den Partner-Rechenzentren von DARZ zur Verfügung gestellt werden. Sie können zwischen verschiedenen Performance-Klassen auswählen – von langsamen Speichern (SATA) bis zu hochperformanten reinen Flash-Speichern (SSD).

Sie stellen die SaaS-Konfiguration selbst zusammen:

Der Speicher kann für verschiedenste Anwendungsszenarien genutzt werden (bspw. Datenablage, Backup-Speicher, Speicherziel für Hypervisor-Infrastrukturen).

  • Die Anzahl der Brandabschnitte vor der Platzierung von Storage-Komponenten
  • Physikalische Rechenzentrumsstandorte
  • Gegebenenfalls Backup / Replizierungsmechanismen
  • Management durch DARZ oder durch eigene Mitarbeiter
DARZ Qualitätsprofil
Deutscher Rechenzentrumspreis 2015
Best in Cloud 2015
DARZ TÜV Rheinland
Ökostrom Entega
Initiative Mittelstand 2015
NetApp Backup aaS
NetApp Cloud Service Provider
vmware IaaS powered
TÜV Süd PCI DSS